Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2022, Seite 7 / Ausland

Schiras: Komplize des Attentäters in Haft

Teheran. Im Zusammenhang mit dem bewaffneten Angriff auf eine schiitische Pilgerstätte in der südiranischen Stadt Schiras haben die iranischen Behörden einen mutmaßlichen Komplizen des Attentäters festgenommen. Eine zweite »in die Terroraktion verwickelte Person«, die den mutmaßlichen Täter unterstützt habe, sei am Sonntag abend in Schiras festgenommen worden, berichtete die Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf die Behörden. Bei dem Angriff auf das Mausoleum Schah Tscheragh wurden neuen Angaben zufolge mindestens 13 Menschen getötet. Die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) hatte die Verantwortung für den Anschlag übernommen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland