Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.10.2022, Seite 6 / Ausland

Pakistaner aus Guantanamo entlassen

Islamabad. Nach 18 Jahren Haft im extraterritorialen US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba ist ein pakistanischer Staatsbürger entlassen worden und in seine Heimat zurückgekehrt. Der 75jährige sei nun wieder bei seiner Familie, teilte Pakistans Außenministerium am Samstag mit. Laut Medienberichten war der Mann der älteste Gefangene in dem Lager, das die USA unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush errichtet hatten. Der Pakistaner war 2003 in Thailand festgenommen und im Jahr darauf nach Guantanamo gebracht worden. Ihm wurde zur Last gelegt, den Attentätern vom 11. September über eine Finanztransaktion geholfen zu haben. Er hat die Vorwürfe stets bestritten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland