Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2022, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Okay soweit

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hält den künftigen Intendanten des Hauses der Kulturen der Welt (HKW), Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, für die Position geeignet. »Ich habe weder am Verfahren noch am Ergebnis etwas auszusetzen«, sagte Roth den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitag): »Er sollte dann vor allem auch nach seiner künstlerischen Leistung beurteilt werden.« Der israelische Botschafter Ron Prosor und der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, warfen Ndikung Nähe zur BDS-Bewegung zum Boykott Israels vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton