Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2022, Seite 2 / Inland

Bahnanlagen sollen stärker gesichert werden

Leipzig. Nach der Sabotage an Kabeln der Bahn in Berlin und Herne am 8. Oktober hat Bundesinnenministerin ­Nancy Faeser (SPD) eine Verbesserung des Schutzes von Bahnhöfen und Bahnanlagen angekündigt. »Bis 2024 werden der Bund und die Deutsche Bahn 180 Millionen Euro investieren und die Zahl der Kameras auf 11.000 erhöhen«, sagte Faeser am Montag bei einem Besuch der Leipziger Bundespolizeiinspektion. Es sei unmöglich, Millionen Kabelkilometer mit Kameras, Sensoren oder durch Einsatzkräfte zu schützen. Dennoch würden an »besonders neuralgischen« Punkten und bei Gefährdungshinweisen Schutzmaßnahmen ergriffen. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (18. Oktober 2022 um 10:03 Uhr)
    Staatlich organisierte Demokratieverhinderung in der BRD: Vom Nazijustiz- und Polizeistaat der Adenauer-Ära (KPD-Verbot) über den weiteren SPD-unterstützten Ausbau eines Alliierten-Überwachungsstaates (Notstandsgesetze, Berufsverbote, Radikalenerlass etc.) zu einem von den Grünen massiv vorangetriebenen NATO-Militärstaat; eine Kontinuität der Lüge, Manipulation, Unterdrückung, Destruktion und Fremdbestimmung. Das Volk hat zu folgen – und sonst gar nichts!

Mehr aus: Inland