-
07.10.2022
- → Inland
Jom Kippur: Fenster von Synagoge beschädigt
Hannover. In Hannover ist offenbar während des Gottesdienstes zum höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur eine Scheibe der Synagoge in der Haeckelstraße eingeworfen worden. Zunächst konnte die Polizei keinen Stein oder ähnliches finden, berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung am Donnerstag online. Einer Sprecherin zufolge werde weiter danach gesucht. Der Staatsschutz ermittele. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!