Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.10.2022, Seite 11 / Feuilleton
Film

Günter Lamprecht tot

Der mit Fassbinder-Filmen und als »Tatort«-Kommissar berühmt gewordene Schauspieler Günter Lamprecht ist tot. Er starb am 4. Oktober im Alter von 92 Jahren, wie seine Agentin Antje Schlag am Freitag der dpa sagte. Für seine Paraderolle des Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders Mehrteiler »Berlin Alexanderplatz« wurde Lamprecht von Kritik und Publikum gefeiert. Popularität erlangte er in den neunziger Jahren durch die Rolle des Berliner »Tatort«-Kommissars Franz Markowitz. Lamprecht hinterlässt seine Frau und eine Tochter. Lamprecht wurde am 21. Januar 1930 in Berlin geboren. Kurz vor Kriegsende wurde er noch als Hitlerjunge eingezogen und in den letzten Kriegstagen verwundet. Ab 1953 nahm er privaten Schauspielunterricht in Berlin.

Er debütierte am Schiller-Theater, es folgte ein festes Engagement am Schauspielhaus Bochum, wohin er nach Stationen auf anderen bedeutenden Bühnen Deutschlands 1974 zurückkehrte und unter Peter Zadek spielte. Hier traf er auch das erste Mal Rainer Werner Fassbinder. Insgesamt spielte Lamprecht circa 75 Haupt- und Titelrollen am Theater. Seine erste Filmhauptrolle hatte Lamprecht 1976 in »Das Brot des Bäckers«, er gewann damit den Lubitsch-Preis. Es folgten mehr als 150 Film- und Fernsehrollen, begleitet von zahlreichen Ehrungen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton