Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2022, Seite 4 / Inland

Lauterbach: Nicht »im Krieg« mit Putin

Berlin. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat seine Aussage, dass sich Deutschland mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin »im Krieg« befindet, relativiert. Die Bundesrepublik sei »natürlich keine Kriegspartei«. »Wir sind nicht im Krieg, aber wir unterstützen die Ukraine nach Kräften«, sagte Lauterbach am Dienstag dem Sender RTL/N-TV. Er hatte am Wochenende bei Twitter geschrieben, dass sich Deutschland »im Krieg mit Putin« befinde. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Gerhard R. H. aus Halberstadt (4. Oktober 2022 um 16:32 Uhr)
    »Wir« liefern Waffen, betreiben zu Gunsten der Ukraine Spionage gegen das Militär der RF und bilden Soldaten der Ukraine aus, aber »wir« sind selbstverständlich keine Kriegspartei … Bei dieser Darstellung des Herrn Lauterbach kommt sogar der wissenschaftliche Dienst des Bundestages ins Grübeln.