Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2022, Seite 5 / Inland

DIW kündigt Rezession an

Berlin. Die deutsche Wirtschaft steuert nach Einschätzung des Berliner Forschungsinstituts DIW auf eine Rezession zu. Für das dritte Quartal sei mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu rechnen, teilte das DIW am Mittwoch mit. Eine »Rezession bei gleichzeitig hoher Inflation« werde »immer wahrscheinlicher«, so DIW-Konjunkturexperte Guido Baldi. Sorgen wegen der Gasversorgung und der hohen Energiepreise »drücken massiv auf die Konsumlaune, insbesondere bei Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen«. Im August lag die Inflationsrate bei 7,9 Prozent, sie könnte noch vor Ablauf des Jahres zweistellig werden. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (1. September 2022 um 16:11 Uhr)
    Die »Konsumlaune« scheint offenbar das ultimative kapitalistische Orakel zu sein, das auch dann noch über unser aller »Schicksal« Auskunft zu geben vermag, wenn schon der letzte Wald in Flammen stehen und kein Fluss auch nur einen einzigen Tropfen Wasser mehr führen wird.