-
31.08.2022
- → Inland
PCK Schwedt testet Rohölsorten
Schwedt. Die PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt kann nach Meinung des Staatssekretärs Michael Kellner auf das Öl aus der Druschba-Pipeline verzichten. »Es wird auch im nächsten Jahr dort Rohhöl verarbeitet«, sagte der Grünen-Politiker aus dem Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag im RBB. Am Wochenende sei ein Tanker mit Öl aus den USA in Rostock eingelaufen, das problemlos verarbeitet worden sei. Diese Woche komme ein Tanker mit afrikanischem Öl. Man habe »verschiedenste nichtrussische Rohölsorten getestet. (...) Und wir sehen, dass es funktioniert.« Eine Auslastung der Kapazität der Raffinerie ist allerdings nicht zu erwarten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!