Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2022, Seite 4 / Inland

Sachsen-Anhalt: AfD bestätigt Landeschef

Magdeburg. Der Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt ist erneut zum Landesvorsitzenden der AfD in Sachsen-Anhalt gewählt worden. Auf einem Landesparteitag in Magdeburg erhielt er am Sonntag rund 93,4 Prozent der Stimmen. Der 53jährige ist seit 2018 Landeschef der AfD. Seit 2017 sitzt er im Bundestag. Im Juni wurde er auf dem Bundesparteitag in Riesa zudem in den Parteivorstand der AfD gewählt. Bei der Landtagswahl im Juni 2021 war die AfD nach der CDU zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt geworden. Die AfD erhielt 20,8 Prozent der Stimmen, mit 23 von 97 Abgeordneten stellt sie im Parlament die größte Oppositionsfraktion. (dpa/jW)