Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2022, Seite 2 / Ausland

EU prüft militärische Ausbildung für Ukraine

Santander. Die EU prüft nach Angaben ihres Außenbeauftragten Josep Borrell eine militärische »Ausbildungsmission« für die Ukraine. Borrell sagte am Montag im spanischen Santander, mit diesem Thema würden sich kommende Woche die Verteidigungsminister der EU-Staaten bei einem informellen Treffen in Prag befassen. Er hoffe auf Zustimmung für den Plan. Der russische Angriffskrieg erfordere Anstrengungen der EU – »nicht nur für die materielle Versorgung, sondern auch für die Ausbildung und die Unterstützung bei der Organisation der Armee« der Ukraine, sagte Borrell. Sollten alle 27 Mitgliedstaaten zustimmen, werde es »eine große Mission« sein, betonte er. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland