Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2022, Seite 4 / Inland

SPD fordert Russland-Beauftragten

Berlin. Die SPD hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) aufgefordert, trotz des Ukraine-Krieges den seit Monaten freien Posten des sogenannten Russland-Beauftragten zu besetzen. Der SPD-Außenpolitiker Nils Schmid sagte der Rheinischen Post (Mittwochausgabe), der Koordinator solle »als ­Anlaufstelle für die Zivilgesellschaft im Exil« dienen. Ralf Stegner, ebenfalls SPD-Außenpolitiker, sagte der Zeitung, es sei nicht zu viel verlangt, dass »bevor sich der Tag der ­Bundestagswahl jährt, alle Personalentscheidungen getroffen worden sein sollten«. Andernfalls würde »der wohl unbeabsichtigte Eindruck entstehen, dass man diese Aufgabe für entbehrlich hält«. (AFP/jW)