Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 28. September 2022, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 11.08.2022, Seite 15 / Medien

Subventionierter Journalismus

Berlin. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Die Grünen) wird mit 2,3 Millionen Euro den »unabhängigen Journalismus« fördern. Bedacht werden zehn Projekte, darunter das Recherchezentrum »Correctiv« und die »Neuen deutschen Medienmacher«. Alle Förderentscheidungen seien »zur Wahrung der Staatsferne« von einer unabhängigen Jury getroffen worden, so Roth. Die NZZ kommentierte am Mittwoch: »Unter den anderen Auserkorenen fällt niemand ins Auge, der schon einmal auf eine Weise berichtet hätte, die Frau Roth oder ihrer Partei missfallen könnte.« (jW)

Mehr aus: Medien