Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Abgasbetrug: Fiat zahlt Millionenstrafe in USA

Detroit. Den Autobauer Fiat-Chrysler kommt seine Affäre um Abgasmanipulationen in den USA erneut teuer zu stehen. Das Unternehmen wurde am Montag (Ortszeit) vor einem Bundesgericht in Detroit zu einer Strafe von rund 300 Millionen US-Dollar (rund 290 Millionen Euro) wegen Betrugs bei Emissionsangaben verurteilt. Der inzwischen zum internationalen Autokonzern Stellantis gehörende Hersteller hatte sich im Juni schuldig bekannt und einem Vergleich mit dem US-Justizministerium zugestimmt. Der Betrag sei durch Rückstellungen gedeckt, teilte Fiat-Chrysler damals mit. Nun wurde die Einigung vom Gericht genehmigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit