Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 28. September 2022, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2022, Seite 5 / Inland

Kapitalverband will Debatte über neue AKW

Berlin. Der Präsident des Kapitalverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, hat sich für einen Weiterbetrieb der drei in Deutschland noch laufenden Atomkraftwerke und eine Debatte über den Bau neuer Reaktoren ausgesprochen. »Ich halte eine längere Laufzeit der Atomkraftwerke für absolut notwendig«, sagte Wolf den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntag). Eine verlängerte Laufzeit der drei noch im Betrieb befindlichen Atomkraftwerke könne die Verstromung von Gas deutlich reduzieren und dazu beitragen, die Stromversorgung zu sichern, wenn wirklich kein Gas mehr zu Verfügung stehe. »Wir müssen aber auch eine Debatte über den Bau von neuen Atomkraftwerken führen«, sagte Wolf weiter. (dpa/jW)