Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Pop

Eigentum ist alles

Anders als andere prominente Kolleginnen und Kollegen möchte US-Sängerin Madonna auch weiterhin die Rechte an ihren Songs behalten. Auf die Frage, warum sie jede Überlegung ablehne, ihren Songkatalog zu verkaufen, sagte die 63jährige dem US-Branchenblatt Variety: »Weil es meine Songs sind. Eigentum ist alles, nicht wahr?«

Immer mehr Musiker setzen auf den Verkauf ihrer Songrechte: Bob Dylan, Bruce Springsteen, Red Hot Chili Peppers, Shakira, Tina Turner und viele weitere trennten sich von den Rechten für ihre Musik. Der US-Musikverlag Warner Chappell Music sicherte sich Berichten zufolge für 250 Millionen US-Dollar (rund 220 Millionen Euro) die Rechte am gesamten Werk der 2016 gestorbenen David Bowie. Madonna geht einen anderen Weg: Gemeinsam mit der Warner Music Group will die Sängerin ihre bisherigen Alben noch einmal herausbringen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton