Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2022, Seite 5 / Inland

Corona: Verband warnt vor Bildungsrückständen

Berlin. Der Deutsche Lehrerverband hat ohne zusätzliche Anstrengungen der Politik vor dauerhaften Bildungsrückständen junger Menschen durch die Folgen der Coronapandemie gewarnt. »Corona erweist sich als ein enormer Rückschlag für die Bildungsgerechtigkeit«, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der Augsburger Allgemeinen vom Freitag. In der Pandemie habe sich der schon zuvor erkennbare Trend enorm beschleunigt, dass sich die Grundfähigkeiten vieler Grundschüler verschlechterten. »Mittlerweile erreicht nur noch gut die Hälfte die Regelstandards und bis zu einem Viertel nicht einmal mehr die Mindeststandards«, so Meidinger. (AFP/jW)