Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2022, Seite 5 / Inland

Dürre: Bauernverband erwartet Ernteeinbußen

Berlin. Der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, erwartet wegen der Trockenheit vielerorts in Deutschland Ernteeinbußen. »Wir rechnen in Deutschland mit einer unterdurchschnittlichen Ernte, noch etwas geringer als im Vorjahr«, sagte Rukwied am Freitag im ZDF-»Morgenmagazin«. Er hoffe, dass es regne und zumindest die Herbstkulturen noch das nötige Wasser erhielten. Die Situation sei aber unterschiedlich. »Es gibt Regionen, wo ordentliche Erträge eingefahren werden konnten. Wir haben auf der anderen Seite aber auch Regionen, wo wir 25 bis 30 Prozent unter dem Schnitt der vergangenen Jahre leider nur ernten konnten.« (dpa/jW)