Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.07.2022, Seite 1 / Inland

BRD liefert Ukraine ABC-Abwehrsysteme

Berlin. Die BRD wird die Streitkräfte der Ukraine mit ABC-Abwehrtechnologien beliefern. Das hat Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht entschieden, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Aus Beständen der Bundeswehr an die NATO soll ein »umfangreiches Paket« zur Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen zur Verfügung gestellt werden, darunter Systeme vom Typ HEP 70 (Hauptentstrahlungs-, -entseuchungs-, -entgiftungs-, -entwesungsplatz).

Mit dieser Unterstützung seien die ukrainischen Streitkräfte unmittelbar zur mobilen Dekontamination befähigt. Die Lieferung habe einen Wert von mehr als 860.000 Euro. Die Abgabe schränke die Einsatzbereitschaft und Aufgabenerledigung der Bundeswehr »absehbar nicht ein«. Die Ausbildung der ukrainischen Soldatinnen und Soldaten »am Gerät« sei abgeschlossen. (jW)