Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Trauermarsch für OEZ-Opfer

München. Mit einem Trauermarsch vom Münchener Odeonsplatz durch die Stadt haben am Freitag mehrere hundert Einwohnerinnen und Einwohner gemeinsam mit den Familien an die neun Todesopfer des rechtsterroristischen Anschlags auf das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) vor sechs Jahren erinnert. Die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt München fand laut BR am 2017 errichteten Denkmal »Für euch« statt. In einem vorab veröffentlichen Statement erklärte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD): »Armela Segashi, Can Leyla, Dijamant Zabergja, Guiliano Kollmann, Hüseyin Dayicik, Roberto Rafael, Sabina S., Selcuk Kilic und Sevda Dag fehlen uns und dieser Stadt sehr.« Sie waren am 22. Juli 2016 von einem damals 18jährigen Rassisten am und im OEZ ermordet worden. Sieben der Opfer waren muslimischen Glaubens. Erst im Oktober 2019 war die Tat von offizieller Seite als politisch motiviert anerkannt worden. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus