junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.07.2022, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Euro-Kurs auf einen US-Dollar gefallen

Frankfurt am Main. Erstmals seit 2002 ist der Euro wieder genau einen US-Dollar wert. Am Dienstag mittag sank die Gemeinschaftswährung damit auf Parität zum US-Geld. Schon länger steht der Euro an den Finanzmärkten unter Druck. Gründe sind die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, die die EU besonders treffen, sowie die Inflation.

Die Währungsschwäche kommt für die Euro-Länder im jetzigen Umfeld mit hohen Teuerungsraten ungelegen. Denn je niedriger der Wechselkurs der Gemeinschaftswährung ist, desto teurer werden eingeführte Waren. Die Inflation wird dadurch angefacht. Verbraucher müssen bei einem sinkenden Euro-Kurs also noch tiefer in die Tasche greifen, um ihre Lebenshaltungskosten zu stemmen. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Joachim S. aus Berlin (13. Juli 2022 um 17:37 Uhr)
    Der rasante Verfall des Euro gegenüber dem Dollar kündet vom doppelten Erfolg der schlitzohrigen USA-Politik: Russland ist in einen Krieg verwickelt und gleichzeitig mit der EU ein treuer Verbündeter so geschwächt, dass er auf absehbare Zeit als ernsthafter Konkurrent ausfallen dürfte. An der Wallstreet dürften wieder einmal die Sektkorken knallen.

Mehr aus: Kapital & Arbeit