Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2022, Seite 7 / Ausland

Kabinettsumbildung in Estland

Tallinn. Die bisherige estnische Regierungschefin Kaja Kallas soll auch das neue Kabinett leiten. Präsident Alar Karis teilte am Donnerstag im Onlinedienst Twitter mit, er habe Kallas damit beauftragt, für eine »baldige« Aufnahme der Arbeit der neuen Regierung zu sorgen. Kallas hatte wenige Stunden zuvor formell den Rücktritt des bisherigen Kabinetts verkündet. Er habe ihren Rücktritt angenommen, aber zugleich darum gebeten, dass sie eine neue Regierung bilden solle, die »bald die Arbeit aufnehmen« könne, schrieb Karis. Kallas beantragte für diesen Freitag eine Sondersitzung des Parlaments, auf der ihrer neuen Regierungskoalition ein offizielles Mandat erteilt werden soll. Die Koalition war im Streit über ein Gesetz zur Bildungspolitik auseinandergebrochen. (AFP/jW)