Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Juni 2024, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2022, Seite 7 / Ausland

Kabinettsumbildung in Estland

Tallinn. Die bisherige estnische Regierungschefin Kaja Kallas soll auch das neue Kabinett leiten. Präsident Alar Karis teilte am Donnerstag im Onlinedienst Twitter mit, er habe Kallas damit beauftragt, für eine »baldige« Aufnahme der Arbeit der neuen Regierung zu sorgen. Kallas hatte wenige Stunden zuvor formell den Rücktritt des bisherigen Kabinetts verkündet. Er habe ihren Rücktritt angenommen, aber zugleich darum gebeten, dass sie eine neue Regierung bilden solle, die »bald die Arbeit aufnehmen« könne, schrieb Karis. Kallas beantragte für diesen Freitag eine Sondersitzung des Parlaments, auf der ihrer neuen Regierungskoalition ein offizielles Mandat erteilt werden soll. Die Koalition war im Streit über ein Gesetz zur Bildungspolitik auseinandergebrochen. (AFP/jW)