Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. September 2022, Nr. 223
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 28.06.2022, Seite 4 / Inland

Urteil: Südwest-AfD darf Parteitag abhalten

Stuttgart. Die AfD in Baden-Württemberg kann ihren für dieses Wochenende geplanten Landesparteitag nun doch in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena abhalten. Das Landgericht gab am Montag einem Eilantrag des Landesverbands statt, wie ein Gerichtssprecher gegenüber dpa bestätigte. Der Hallenbetreiber wurde demnach verpflichtet, den Vertrag mit der AfD zu erfüllen. Aus Sicht des Gerichts habe kein Kündigungsgrund vorgelegen. Der Betreiber hatte die Kündigung mit hohen Sicherheitsanforderungen und einem parallel laufenden Konzert der Band Fantastische Vier mit bis zu 100.000 Besuchern im Neckarpark begründet. (dpa/jW)