Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2022, Seite 4 / Inland

»Bürgertests«: Kritik an Lauterbach

Berlin. Die Überlegungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zur Einschränkung der kostenlosen Corona-»Bürgertests« stoßen auf Kritik. »Es ist wichtig, dass die Menschen ein kostenloses Testangebot haben«, sagte Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch. Andere Ländervertreter äußerten sich ähnlich.

In einem Papier aus Lauterbachs Ministerium mit dem Titel »Coronaherbststrategie« wird vorgeschlagen, dass nur noch Menschen mit Coronasymptomen sowie ausgewählte Gruppen staatlich finanzierte Schnelltests in Anspruch nehmen können. Lauterbach wollte am Mittwoch sowie am Donnerstag mit seinen Länderkollegen über das weitere Vorgehen in der Pandemie beraten. (AFP/jW)