-
15.06.2022
- → Inland
Neue Rechnung zum Tankrabatt
München. Nach Berechnungen des kapitalnahen Ifo-Instituts geben Ölkonzerne den Tankrabatt zum größeren Teil an Autofahrer weiter. Das habe ein Vergleich mit den Preisentwicklungen in Frankreich ergeben, wo es seit 1. April einen Rabatt gibt, erklärten die Münchner Forscher. Wirtschaftswissenschaftler und der ADAC waren zuletzt zu anderen Ergebnissen gekommen. Demnach streichen die Ölkonzerne den größten Teil des Rabatts ein. Unabhängig davon erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest den Rabatt am Dienstag zum Steuergeschenk für Reiche. »Er kommt Menschen mit höherem Einkommen und höheren Spritausausgaben zugute«, so Fuest. »Darüber hinaus hält er nicht dazu an, weniger Benzin und Diesel zu verbrauchen.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!