Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.06.2022, Seite 2 / Inland

Rückbau von Salzstock Gorleben kann beginnen

Gorleben. Der Rückbau im einst als Atommüllager vorgesehenen Salzstock Gorleben in Niedersachsen kann beginnen. Das Bundesumweltministerium erteilte der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) den Auftrag zur Schließung und Verfüllung der Schachtanlage, wie das Ministerium am Dienstag mitteilte. In den 1970er Jahren hatten die politisch Verantwortlichen die Entscheidung getroffen, im Salzstock Gorleben im Wendland ein »Endlager« für radioaktiven Abfall einzurichten, was jahrzehntelange Proteste zur Folge hatte. Im September war entschieden worden, dass der Salzstock endgültig geschlossen werden soll. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland