Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.06.2022, Seite 10 / Feuilleton
Film

Der Nachfolger

Der amtierende Direktor des neuen Academy-Museums in Los Angeles, Bill Kramer, ist zum Geschäftsführer der Oscarakademie benannt worden. Dies gab der Filmverband, der alljährlich die Oscars verleiht, am Dienstag (Ortszeit) bekannt. Der Aufsichtsrat der über 10.000 Mitglieder starken Organisation wählte Kramer zum Nachfolger von Dawn Hudson, die den Posten bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences elf Jahre innehatte.

Hudson setzte sich in ihrer Amtszeit vor allem für mehr Diversität und Inklusion ein. 2020 hatte die Akademie neue Maßnahmen angekündigt, um Vielfalt und Gleichstellung in den eigenen Reihen und bei Oscarverleihungen zu fördern. Nach dem Eklat bei der jüngsten Preisgala Ende März, als Will Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine Ohrfeige verpasste, leitete Hudson zusammen mit Academy-Präsident David Rubin eine Untersuchung ein. Smith wurde zehn Jahre von Veranstaltungen der Filmakademie, darunter auch die Oscarverleihung, ausgeschlossen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton