-
27.05.2022
- → Feminismus
Umfrage: Produkte für Menstruation zu teuer
Hamburg. Für viele Frauen und Mädchen in Deutschland sind einer Erhebung zufolge Periodenprodukte zu teuer. Die im vergangenen Herbst erhobene und am Montag veröffentlichte repräsentative Umfrage der Kinderrechtsorganisation Plan International entstand in Zusammenarbeit mit der Organisation WASH United zum Weltmenstruationstag, dem 28. Mai. Jede zweite Frau in Deutschland (49 Prozent) würde sich demnach besser mit Tampons und Binden versorgen, wenn diese weniger Geld kosteten. Altersübergreifend hat fast jede vierte Frau (23 Prozent) finanzielle Mühe, sich mit Hygieneprodukten während der Periode zu versorgen. 15 Prozent geben an, den Wechsel der Hygieneartikel wegen Geldmangels hinauszuzögern. Auch fehlte vielen Befragten das nötige Wissen über die Menstruation. 21 Prozent sagten, nicht informiert gewesen zu sein, was sie bei der ersten Periode erwartete. Jede zehnte kannte sich nach eigenen Angaben in dieser Situation auch nicht mit Hygieneprodukten aus. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
