Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2022, Seite 16 / Sport
Boxen

Er meint’s ernst

London. Boxweltmeister Tyson Fury (33) hat seinen Schwergewichtstitel im womöglich letzten Kampf seiner Karriere erwartungsgemäß verteidigt. Gegen seinen Landsmann Dillian Whyte gewann der Brite am Samstag vor 94.000 Zuschauern im Wembley-Stadion von London durch K. o. in der sechsten Runde. Damit bleibt Fury Champion des Verbandes WBC – allerdings hatte er zuvor angekündigt, nach dem Fight zurücktreten zu wollen. Die Rücktrittsabsicht bekräftigte er unmittelbar nach Kampfende. Es war Furys 32. Sieg im 33. Profikampf, bei einem Remis. Nach einem ausgeglichenen Kampf mit Vorteilen für den Weltmeister schickte der seinen Gegner mit einem Aufwärtshaken auf die Bretter. Trotz Furys Rücktrittsankündigung – es wäre sein zweiter nach 2016 – spekulieren Experten weiter auf einen Vereinigungskampf gegen den Ukrainer Alexander Usyk, Weltmeister der Verbände WBA, WBO, und IBF. (sid/jW)