Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.04.2022, Seite 5 / Inland

Eon-Chef weiterhin gegen Gasembargo

Düsseldorf. Der Chef des Energiekonzerns Eon, Leonhard Birnbaumm, hat sich erneut gegen ein Embargo von russischem Erdgas ausgesprochen. »Es ist ja nicht so, dass nur Deutschland durch so einen Schritt hart getroffen würde, Europa hätte ein massives Problem«, sagte Leonhard im Handelsblatt-Interview (Dienstag). Er verwies auf die Abhängigkeit der Slowakei von russischem Gas. Auch Tschechien und Österreich bezögen den größten Teil ihres Erdgases aus Russland. »Wenn wir glauben, wir könnten die deutsche Versorgung sicherstellen, ohne uns auch gemeinsam um die anderen Staaten zu kümmern, dann wird das die EU zerreißen«, so Birnbaum. (AFP/jW)