Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.03.2022, Seite 2 / Inland

SPD: Schröder nicht mehr »groß«

Berlin. Die SPD hat den früheren Kanzler Gerhard Schröder von einer Liste »großer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten« genommen. Auf ihrer Internetseite hatte die SPD 34 bedeutende Persönlichkeiten ihrer Geschichte aufgelistet, nun sind es nur noch 33. Veranlasst habe dies die Parteispitze, da Schröders Nennung an der Stelle nicht in die aktuelle Situation passe, hieß es aus der Partei. Aus dem SPD-Shop wurden auch die bislang angebotenen »Schröder-Tassen« entfernt. Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD-Spitze haben den ehemaligen Regierungschef und Parteivorsitzenden aufgefordert, seine Posten bei russischen Staatsunternehmen zu räumen. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Armin Christ aus Löwenberger Land (7. März 2022 um 13:53 Uhr)
    Gerade Scholz, Klingbeil, Heil und noch andere aus der hamburgisch-niedersächsischen Entourage von Schröder sind doch jetzt ganz oben in SPD und Regierung – Vatermord ?

Mehr aus: Inland