-
10.02.2022
- → Inland
»Reichsbürger«-Treffen: Hausmeister entlassen
Coburg. Im Fall eines von der Polizei aufgelösten unerlaubten Treffens von »Reichsbürgern« in der Rudolf-Steiner-Schule im fränkischen Coburg hat die Schule dem Hausmeister gekündigt. Das teilten Schulleitung und Vorstand am Mittwoch mit. Der Mann soll heimlich die 55 Personen am vergangenen Sonnabend mit seinem Generalschlüssel in den Saal der Schule gelassen haben. Ob der Hausmeister selbst der sogenannten Reichsbürger-Szene angehöre, sei nicht bekannt, erklärte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Ermittlungen dauerten an. Im Raum stehen die Vorwürfe Hausfriedensbruch und möglicherweise Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
