Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2022, Seite 5 / Inland

Elbe für größere Tiefgänge freigegeben

Hamburg. Nach der jüngsten Vertiefung der Elbe ist die Fahrrinne im Fluss nun vollständig für neue Tiefgänge freigegeben. Wie die Hamburger Wirtschaftsbehörde und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes mitteilten, wurde am Montag die zweite Freigabestufe erteilt. Containerschiffe mit einem Tiefgang von 13,5 Metern könnten den Hamburger Hafen nun tidenunabhängig erreichen, hieß es in der Mitteilung. Eine erste Freigabestufe hatte es im vorigen Mai gegeben. Umweltschutzverbände hatten die jüngste Vertiefung der Fahrrinne seit Jahren als unnötig und umweltschädlich kritisiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland