-
10.01.2022
- → Inland
Mehr Pleiten bei Energieversorgern
Berlin. Im vergangenen Jahr haben 39 Energielieferanten in Deutschland ihr Geschäft aufgegeben. Dies berichtete das Portal Business Insider unter Berufung auf die Bundesnetzagentur. Demnach hat sich die Zahl der Pleiten im Vergleich zu den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt. Zwischen 2016 und 2020 hätten im Schnitt jährlich 20 Energieversorger ihre Lieferungen beendet. Der Verbraucherzentrale Bundesverband berichtete über einen deutlichen Anstieg von Beschwerden gekündigter Energiekunden. Sie sind zunächst auf die teure Grundversorgung angewiesen und müssen sich – zumeist zu teureren Preisen – neue Anbieter suchen. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
