-
28.12.2021
- → Feuilleton
Nicht dotiert
Der »Deutsche Krimipreis« geht in diesem Jahr an »Die Experten« von Merle Kröger. Das teilte das Bochumer Krimiarchiv über seine Außenstelle in Hamburg mit. Kröger erzählt in ihrem Thriller »Die Experten« von einem deutschen Wissenschaftler, der in Ägypten Jagdflugzeuge baut. Der Deutsche Krimipreis ist nicht dotiert. Die Auszeichnung würdigt seit 1985 Autoren für Krimis, »in denen sie dem Genre literarisch gekonnt und inhaltlich originell neue Impulse geben«. Eine öffentliche Preisverleihung findet auch in diesem Jahr nicht statt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!