Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2021, Seite 7 / Ausland

Dänemark will Häftlinge nach Kosovo verlagern

Kopenhagen. Rund 300 Abschiebehäftlinge aus Dänemark sollen ihre Gefängnisstrafe im Kosovo absitzen. Die dänische Regierung sei im Begriff, ein entsprechendes Abkommen zu schließen, sagte Justizminister Nick Hækkerup am Mittwoch abend nach Verhandlungen mit anderen Parteien. Dort sollen dieselben Regeln gelten wie in dänischen Gefängnissen. Außerdem solle die Kapazität in dänischen Haftanstalten erweitert werden. Bis 2025 würden 1.000 zusätzliche Plätze gebraucht, sagte der Minister. Das Abkommen mit dem Kosovo soll von 2022 bis 2025 gelten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland