Rosa-Luxemburg-Konferenz am 13.01.2024
Gegründet 1947 Sa. / So., 02. / 3. Dezember 2023, Nr. 281
Die junge Welt wird von 2753 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 13.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 13.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 13.01.2024
Aus: Ausgabe vom 17.12.2021, Seite 6 / Ausland

La Palma: Vulkan beruhigt sich

La Palma. Der Vulkan auf der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma hat sich beruhigt. Am Donnerstag erinnerte nur noch ein Rauchwölkchen über dem mehr als 1.100 Meter hohen Vulkankegel an den mehr als dreimonatigen Ausbruch. Noch am Montag hatte es heftige Explosionen gegeben, und es waren große Gas- und Lavamengen ausgestoßen worden. Abends verstummte der Vulkan dann plötzlich. Seit dem Beginn des Ausbruchs am 19. September hat die Lava fast 2.900 Gebäude zerstört. Mehr als 7.000 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden, die Schäden werden auf mehr als 900 Millionen Euro geschätzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland