Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2021, Seite 2 / Ausland

Rumänien: Ciuca mit Bildung von Regierung beauftragt

Bukarest. Der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis hat am Montag Nicolae Ciuca zum zweiten Mal in Folge mit der Regierungsbildung beauftragt. Demnach wollen Ciucas bürgerliche PNL, die exkommunistische PSD, die Ungarn-Partei UDMR und weitere, kleinere Minderheitenparteien eine Koalition bilden. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Posten des Regierungschefs nach anderthalb Jahren auf einen PSD-Vertreter übergeht. Der 54jährige Ciuca war bisher Verteidigungsminister. Johannis hatte ihn bereits im Vormonat mit der Regierungsbildung beauftragt, doch es hatte keine Koalitionseinigung gegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland