Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Indien: Kohlekraftwerke wegen Smog geschlossen

Neu-Delhi. Indische Behörden haben mehrere Kohlekraftwerke nahe der Hauptstadt Neu-Delhi wegen starker Smogentwicklung über der Millionenstadt vorübergehend schließen lassen. Außerdem dürfen Lastwagen nur eingeschränkt in die Metropole fahren. Die meisten Bauarbeiten wurden gestoppt. Eine mit Luftverschmutzung beschäftigte Kontrollkommission teilte am späten Dienstag abend mit, Schulen sollten bis auf weiteres geschlossen bleiben. Zuvor hatte das höchste Gericht die Regierung aufgefordert, Maßnahmen gegen die schwere Smogbelastung zu ergreifen.

In und um Neu-Delhi liegt die Feinstaubbelastung derzeit vielfach über den von der Weltgesundheitsorganisation als akzeptabel angesehenen Werten. Indien will noch nicht auf Kohleverstromung verzichten. Viele Menschen verfügen in dem Land nicht über einen Stromanschluss. Die Stromkapazitäten sollen mit erneuerbaren Energieträgern, aber auch Kohlestrom weiter ausgebaut werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit