Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2021, Seite 2 / Ausland

Haft für britische Klimaaktivisten

London. Neun Klimaaktivisten der Gruppe »Insulate Britain« sind in Großbritannien wegen einer Protestaktion zu drei- bis sechsmonatigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Aktivisten, die wiederholt wichtige Verkehrsstraßen des Vereinigten Königreichs blockiert hatten, traten am Mittwoch in London ihre Strafe an. »Die Angeklagten oder einige von ihnen scheinen Märtyrer für ihre Sache sein zu wollen«, sagte die Richterin Victoria Sharp. »Insulate Britain« hatte Mitte September mit ihren Aktionen begonnen. Mehrmals blockierten die Mitglieder etwa die Zufahrt zum Fährhafen von Dover und die Ringautobahn der britischen Hauptstadt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland