Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 17.11.2021, Seite 7 / Ausland

General Haftar will in Libyen kandidieren

Tripolis. Die Ankündigung war erwartet worden: Der General Khalifa Haftar will in knapp sechs Wochen bei der Präsidentenwahl in Libyen antreten. Er wolle damit keine Macht und keinen Status erlangen, sondern das libysche Volk »in einer entscheidenden Phase zu Ruhm, Fortschritt und Wohlstand« führen, sagte Haftar am Dienstag in einer Rede, die der ihm nahestehende Fernsehsender Libija Al-Hadath übertrug. Nach Jahren des Konflikts sollen die Menschen in Libyen am 24. Dezember ein legitimes Staatsoberhaupt wählen. Libyens Wahlkommission hat eigenen Angaben zufolge bislang fünf Präsidentschaftsbewerbungen erhalten, die Haftars ist noch nicht darunter. (dpa/jW)