Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2021, Seite 1 / Inland

Mecklenburg-Vorpommern: »Rot-rote« Regierung steht

Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern will die »rot-rote« Landesregierung am Montag die Regierungsarbeit aufnehmen. Am Wochenende hatten SPD und Die Linke den Koalitionsvertrag unterschrieben, nachdem beide Parteien auf Sonderparteitagen nahezu einstimmig für die Vereinbarung gestimmt hatten. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) soll am Montag im Landtag in Schwerin wiedergewählt und ihr Kabinett ernannt werden. Es soll bereits am Abend zu einer ersten Sitzung zusammenkommen.

Die SPD hatte die Landtagswahl am 26. September mit 39,6 Prozent klar gewonnen. Die Linke kam auf 9,9 Prozent. Das Bündnis hat im 79 Mitglieder zählenden Landtag 43 Sitze. Die SPD stellt dabei 34 Abgeordnete, die Linkspartei 9. (dpa/jW)