Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Toshiba will Konzern aufspalten

Tokio. Der japanische Technologieriese Toshiba will sich in drei Unternehmen aufspalten. Das gab das Traditionsunternehmen am Freitag bekannt. Unter starkem Druck ausländischer Aktionäre hofft die seit längerem strauchelnde Unternehmensgruppe, mit diesem für Japan beispiellosen Schritt die Profitabilität in Schlüsselbereichen zu stärken.

Der 1875 gegründete Konzernriese gehört zu den bekanntesten Namen der japanischen Wirtschaft. Der desaströse Ausflug in das US-Atomkraftgeschäft (Westinghouse) und ein Bilanzskandal hatten Toshiba Mitte des vergangenen Jahrzehnts an den Rand des Abgrunds gebracht.

Erst vor wenigen Tagen hatte auch der US-Industriekonzern General Electric (GE) mitgeteilt, sich ebenfalls in drei Unternehmen aufzuspalten. GE und Toshiba sind seit langem Partner und kooperieren in Bereichen wie Offshorewindkraftanlagen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit