Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2021, Seite 2 / Inland

Chinas Exportwachstum hält weiter an

Beijing. Chinas Wirtschaft verzeichnet ein stärkeres Exportwachstum als erwartet. Im Oktober stiegen die Ausfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,1 Prozent auf 300,2 Milliarden Dollar (rund 259,9 Mrd Euro), wie aus den am Sonntag veröffentlichten Handelszahlen des Zolls in Peking hervorgeht. Ökonomen hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet. Zwar erreichte die Wirtschaft damit nicht ganz den Wert vom Vormonat, als das Exportplus noch 28,1 Prozent betrug. Doch Chinas Außenhandel setzt seinen Erholungskurs fort: Die Ausfuhren des Landes wachsen nun schon den 13. Monat in Folge im zweistelligen Prozentbereich. (dpa/jW)