Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2021, Seite 4 / Inland

Saarland: Lafontaine droht Parteiausschluss

Hamburg. Der saarländische Linksfraktionschef Oskar Lafontaine sieht sich laut einem Bericht mit einem Parteiausschlussverfahren konfrontiert. Am 14. November werde eine mündliche Verhandlung beim Landesschiedsgericht stattfinden, berichtete der Spiegel am Freitag unter Berufung auf ein Ladungsschreiben der zuständigen Kommission. Demnach beantragten Linke-Mitglieder den Ausschluss, weil Lafontaine im Bundestagswahlkampf explizit dazu aufgerufen hatte, im Saarland mit der Zweitstimme nicht Die Linke zu wählen.

Im Saarland gibt es zwischen dem Landesverband und der Fraktion seit längerer Zeit Zerwürfnisse. Am Dienstag war die Vizelandeschefin Barbara Spaniol aus der Landtagsfraktion ausgeschlossen. Sie habe diese in der Auseinandersetzung mit dem Landesvorstand nicht unterstützt, lautete die Begründung. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland