Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2021, Seite 2 / Inland

Fregatte »Bayern« ist im Hafen von Tokio

Tokio/Berlin. Generalinspekteur Eberhard Zorn hat bei einem Besuch der Fregatte »Bayern« im Hafen von Tokio den Willen zu einer militärischen Zusammenarbeit mit Japan bekräftigt. »Ich bin stolz, dass die Bundeswehr mit einer Fregatte gemeinsam mit unseren japanischen Freunden für die Freiheit der Seewege und die Einhaltung des Völkerrechts in dieser Region eintritt«, erklärte Zorn, ranghöchster Soldat der BRD, am Freitag. Vor der Reise war aus der Bundesregierung auf das angeblich dominante Auftreten der Volksrepublik China in der Region verwiesen worden. Allerdings soll die Fahrt der Fregatte nicht in Konfrontation zu China stattfinden, wird behauptet. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland