-
05.11.2021
- → Inland
Fachkräftemangel verschärft sich
Gütersloh. Der Fachkräftemangel in Deutschland verschärft sich. Bei einer Umfrage, die von August bis Oktober unter rund 7.500 Führungskräften durchgeführt wurde, gaben 66 Prozent der Befragten an, entsprechende Probleme zu haben, bei 29 Prozent war das nicht der Fall. Bei der gleichen Umfrage der Bertelsmann-Stiftung im Vorjahr lagen die Prozentsätze noch bei 55 bzw. 38 Prozent. Besonders groß ist der Mangel im Handwerk, in technischen und sozialen Berufen sowie im Bereich Gesundheit und Erziehung. Ärztepräsident Klaus Reinhardt hatte kürzlich vor einem Personalkollaps im Gesundheitswesen gewarnt. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. (dpa/jW)
Du findest junge Welt Journalismus wichtig – aber ein Abo ist (noch) nichts für dich?
Dann unterstütze uns jetzt mit einer monatlichen oder einmaligen Spende – ganz unkompliziert, ohne Verpflichtung, aber mit großer Wirkung.
Werde Teil einer engagierten Community, die die Weltsicht der Herrschenden nicht übernimmt, sondern kritisch hinterfragt. Dein Beitrag hilft uns dabei.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!