Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2021, Seite 11 / Feuilleton
Literatur

Ziel des Auftritts

Spanien will sich im kommenden Jahr mit dem ­Motto »Sprühende Kreativität« als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Er freue sich auf die reiche Tradition, Vitalität und Kreativität der spanischen Kultur und Literatur in ihren verschiedenen Sprachen und Ausdrucksformen, sagte Buchmesse-Chef Juergen Boos am Donnerstag. Spanien habe mit Blick auf den Ehrengastauftritt auch ein umfangreiches Förderungsprogramm für Übersetzungen entwickelt. Die Gesamtproduktion der spanischen Verlage steige stetig, im vergangenen Jahr erschienen fast 75.000 neue Titel. Ziel des Ehrengastauftritts sei es auch, die sprachliche Vielfalt zu präsentieren. Laut den Angaben wurden etwa 20 Prozent der im vorigen Jahr in Spanien veröffentlichten Titel in Katalanisch, Galicisch oder Baskisch verfasst. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton