Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2021, Seite 5 / Inland

Bundesbank-Präsident gibt Posten ab

Frankfurt am Main. Der Präsident der Bundesbank, Jens Weidmann, gibt seinen Posten zum Jahresende ab. Weidmann habe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um seine Entlassung zum 31. Dezember dieses Jahres gebeten, teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Demnach geht Weidmann »aus persönlichen Gründen«. Er hatte die Leitung der deutschen Zentralbank im Mai 2011 übernommen. »Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass mehr als zehn Jahre ein gutes Zeitmaß sind, um ein neues Kapitel aufzuschlagen – für die Bundesbank, aber auch für mich persönlich«, zitierte die Bank am Mittwoch aus einem Brief Weidmanns an die Beschäftigten. (AFP/jW)