Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2021, Seite 2 / Inland

Fall Ofarim: Leipziger Hotel beendet Untersuchungen

Leipzig. Nach Antisemitismusvorwürfen des Sängers Gil Ofarim hat das betroffene Leipziger Hotel seine eigenen Untersuchungen abgeschlossen und will keine Maßnahmen gegen den beschuldigten Beschäftigten ergreifen. Das teilte die Betreiberin des »The Westin Leipzig« am Mittwoch mit. Ofarim hatte Anfang Oktober erklärt, ein Angestellter habe ihn aufgefordert, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Rechtsanwälte hätten laut Betreiberfirma das Geschehen rekonstruiert und seien »unter Berücksichtigung aller verfügbaren Beweismittel« zum Ergebnis gekommen, dass keine »objektivierbaren« Anhaltspunkte vorlägen, die Schritte gegen den Beschuldigten rechtfertigten. (dpa/jW)